Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neue Situation: Rauchverbot bis 18.

27. Februar 2019 – 18:00 - 20:30

Am 1.1.2019 trat das neue Vorarlberger Kinder- und Jugendschutzgesetz in Kraft und darin wurde das allgemeine Rauchverbot bis 18 Jahre verankert. Die gesetzliche Lage ist somit Fakt, aber wie sieht es mit der Umsetzbarkeit aus? Besonders in Jugendhäusern, in denen Jugendliche mit 16 legal angefangen haben zu rauchen und nun noch nicht 18 Jahre alt sind? Fragen, Verständnislosigkeit und Trotz sind da vorprogrammiert. Gemeinsam mit Christian Rettenberger, Suchtberater und Referent bei SUPRO, möchten wir einen Abend lang über diese neue Situation sprechen und Nikotinabhängigkeit bei Jugendlichen im Allgemeinen thematisieren.

Österreichs Jugendliche sind „Europameister“ im Rauchen. Nirgendwo sonst greifen 12- bis 18-Jährige häufiger zur Zigarette. 27 Prozent bezeichnen sich der Statistik Austria zufolge als „aktive Raucher“, rauchen also täglich mindestens eine Zigarette – Mädchen im Übrigen mit 29 Prozent noch häufiger als Buben (25 Prozent).

 

Mittwoch, 27. Februar 2019, 18.00 bis ca. 20.30 Uhr

Ort: SUPRO, Am Garnmarkt 1, 6840 Götzis. 2. Stock, Möglichkeiten zum Parken sind vorhanden. Kontakt & Lageplan

Referent:  Christian Rettenberger. Er ist Suchtberater, Fachkraft für Suchtprävention und Referent bei SUPRO und forscht zu jugendlichem Suchtverhalten.

Anmeldung bis 25.2.2019 per Email an: ampuls@koje.at

 

Details

Datum:
27. Februar 2019
Zeit:
18:00 - 20:30
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

SUPRO, Am Garnmarkt, Götzis