Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Humor in der Jugendarbeit – Grenzen und Nutzen?

24. März – 19:00 - 21:00

Datum: Mittwoch, 24. März 2021, 19.00 – ca. 21.00 Uhr

Ort: digital – zoom (Zugangsdaten erhält ihr nach der Anmeldung)

Anmeldung unter: ampuls@koje.at

Kosten: 15 Euro

Referent: Bernhard Lentsch arbeitete in den letzten 15 Jahren u.a. mit Menschen mit Behinderung, Menschen mit psychischen Problemen und Suchterkrankungen, im Wohnungslosenbereich, sowie mit Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf (Menschen mit Aggressionen, Kinder mit Missbrauchsverdacht,…). Als Kabarettist ist Lentsch seit rund 10 Jahren in Österreich und Deutschland unterwegs.

 

Hast du dir schon mal überlegt, über was du selber lachen kannst? Wie ist es um deinen eigenen Humor bestellt? Nützt du Humor als Methode in deiner Arbeit mit Jugendlichen? Darf in der Jugendarbeit/ in der Beratung auch bei ernsten Themen überhaupt gelacht werden?

Bernhard Lentsch, Sozialarbeiter und Kabarettist, wird an diesem Abend auf die unterschiedlichen Arten von Humor (Witz, Humor, Komik, Sarkasmus, Zynismus, …) eingehen. Dabei nimmt er Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten von Humor in der Jugendarbeit. Wann ist dieser sinnvoll? Wo sind aber auch die Grenzen von Humor?

Wichtig an diesem Abend wird es sein, die Reflexion des eigenen Humors zuzulassen, um Humor gezielt in der Arbeit anwenden zu können.

 

 

Details

Datum:
24. März
Zeit:
19:00 - 21:00