4 Learnings aus „Auskommen mit dem Einkommen“

Letzten Donnerstag hatte ich die Gelegenheit, an der am-puls-Veranstaltung „Auskommen mit dem Einkommen“ teilzunehmen. Die Referentin, Cindy Konzett (Ifs Schuldenberatung), gab uns wertvolle Einblicke, wie wir Jugendliche im Umgang mit Finanzen unterstützen und ihnen dabei helfen können, ihre finanzielle Kompetenz zu erweitern.

Einige der wichtigsten Learnings, die ich aus dieser Veranstaltung mitgenommen habe, sind:

  1. Verschuldungsgründe: Wir haben uns die häufigsten Verschuldungsgründe aus dem Jahresbericht 2022 angesehen. Dazu zählen Arbeitslosigkeit, Konsumverhalten (insbesondere Online-Einkäufe und Klarna), Selbständigkeit, Scheidung/Trennung, Bürgschaft/Haftung, Krankheit/Unfall/Tod, Unterhaltspflichten, Autokauf/-leasing, strafbare Handlungen, Wohnen, Lebenshaltungskosten und Sucht.
  2. Konsequenzen nicht bezahlter Rechnungen: Was passiert, wenn Rechnungen nicht bezahlt werden, es folgen Mahnungen, Inkassoverfahren, Anwaltsschreiben, Gerichtsverfahren und schließlich Exekutionen.
  3. Kostenbewusstsein für Haushaltsausgaben: Wir haben die Haushaltspyramide kennengelernt, die als Orientierungshilfe für verschiedene Lebensbereiche dient. Wir haben uns mit den tatsächlichen Kosten verschiedener Lebensbereiche auseinandergesetzt, wie etwa Wohnen, Freizeitgestaltung, Kleidung, Auto und Essen. Es gab auch eine Übung, in der wir einschätzen mussten, wie viel Geld pro Monat für diese Lebensbereiche benötigt wird. Diese Erkenntnisse halfen dabei, ein besseres Verständnis für den Umgang mit Geld zu entwickeln.
  4. Interaktive Tools und Methoden: Cindy stellte verschiedene Tools und Methoden vor, die in Workshops mit Jugendlichen eingesetzt werden können. Zum Beispiel das selbsterstellte Kartenspiel „Kopf oder Zahl“ oder die interaktive Plattform tedme.com.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr informativ und lehrreich. Ich habe einige Methoden kennengelernt, wie Jugendliche ihre finanzielle Kompetenz erweitern können.