Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimakleber*innen – Radikalisierung oder ziviler Ungehorsam?

1. März 2023 – 18:00 - 20:00

Impulse für Gespräche mit Jugendlichen

In den vergangenen Monaten wurden einige Aktionen der Klimabewegung „Letzte Generation“ kontrovers diskutiert. Der Vorwurf, die Klimabewegung habe sich radikalisiert, wird immer lauter und das Verständnis für die Proteste immer geringer.

In diesem Webinar werden wir Einblick in die Klimabewegung bekommen. Was veranlasst Menschen zu so drastischen Schritten? Wie hoch ist die Resignation gegenüber der Politik? Was hat dieser Protest auch mit dem Funktionieren einer Demokratie zu tun? Wie können diese Entwicklungen in Gesprächen mit Jugendlichen diskutiert werden und was – unterm Strich – nützen sie dem Klimaschutz?

Datum: Mittwoch, 1. März 2023, 18.00 – ca. 20.00 Uhr

Ort: digital – zoom (Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugeschickt)

Anmeldung unter: ampuls@koje.at

Referenten:

Florian Wagner, war lange Zeit Demokratieaktivist und ist jetzt Sprecher der Protestbewegung Letzte Generation. Er arbeitet als Ökonom an Szenarien der Dekarbonisierung.

Stefan Schartlmüller, konzipiert und moderiert Klimawandel-Workshops für Jugendliche, Initiator des Bürger:innen-Rats und Mitgründer der IG Demokratie sowie Gemüsegärtner.

 

 

Details

Datum:
1. März 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltung-Tags:
, , , ,