Jugend-&-Politik-Dialog: ein Testlauf

Noch vor dem Sommer gab es am 23. Juni als Kooperation der aha Jugendinfo und der OJA Dornbirn erstmalig einen Jugend- &-Politik-Dialog. Die aktuelle Ö3-Jugendstudie sagt, dass sich ein großer Teil der Jugend von der Politik nicht gut vertreten fühlt. Das und die vielfältigen Rückmeldungen, die wir aus den Politik-Frageräumen aus Schulen in ganz Vorarlberg mitnehmen, haben das aha bewegt etwas Neues auszuprobieren. Das Anliegen im Jugend-&-Politik-Dialog ist es, mit Jugendlichen und eine*r Expert*in, bei grundlegenden Fragen rund um das Thema Politik etwas tiefer zu gehen.

In dieser ersten Runde waren zwölf Jugendliche, zwei Mitarbeiter*innen der OJAD, Stefan Schartlmüller vom aha und als Gast Moritz Moser, Politikwissenschaftler und Chefredakteur der „NEUE Vorarlberger Tageszeitung“ dabei. 
Zu Beginn ging es um die Frage, was Politik für die Jugendlichen bedeutet und wo sie am meisten Handlungsbedarf sehen. Es folgte ein kurzer Überblick über die verschiedenen „Demokratie-Baustellen“ in Österreich. Transparenz, Teilhabe als soziale Frage, politische Bildung für alle und passend zu unserem Gast auch das Thema Medien, waren dabei die zentralen Themen. Den Einstieg in den folgenden Austausch machte Moritz Moser mit einer persönlichen Einschätzung vom Zustand der Politik in Österreich. Vor seiner Zeit als Journalist in verschiedenen Redaktionen, war er in einem Ministerium tätig und konnte dadurch spannende Einblicke mitbringen. Die Jugendlichen lauschten interessiert und brachten dann eine Menge Fragen und eigene Ansichten in die Runde ein. Wichtige Punkte waren das Unverständnis für das „Gegeneinander der Parteien“, nicht eingehaltene Wahlversprechen und das Bewusstsein dafür, dass es in der Politik um Interessensausgleich geht. Ein Punkt, der in Erinnerung geblieben ist: Wenn man von einem Thema betroffen ist, ist es wichtig, sich zu äußern, auch wenn man noch nicht alle Hintergrundinfos hat. Betroffenheit reicht. Danach geht es eben um den Interessensausgleich und um gutes Zuhören. Wichtige Themen waren auch noch die Widersprüche in der Politik und die Frage was „Beteiligung“ überhaupt bringt!? Alles in allem war es eine gelungene Premiere, die sich auf eine Fortsetzung freut.

Feedback von Teilnehmenden:

Mir hat es sehr gut gefallen, ich war auch positiv überrascht von den Inputs, die die Jugendlichen gebracht haben. (Moritz Moser, Neue)

Ich fand den Workshop sehr interessant und auch wichtig. Es war auch cool, dass jemand da war, der schon in das Thema hineingehörte. Es hat mich fasziniert, dass man auch über die politische Situation in anderen Ländern Bescheid wusste und gesagt hat, was Sache ist. Während wir das alles besprochen haben, hat niemand ein Blatt vor den Mund genommen, was ich auch sehr wichtig finde. Also hat mir der Workshop sehr gefallen. (Helin Barulay, Jugendliche)