Mit Jugendlichen die Energieautonomie Vorarlberg entdecken

Vorstellung der Akademie sowie Erkenntnisse aus den letzten Jahren in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen


Bis zum Jahr 2050 soll in Vorarlberg nur noch so viel Energie verbraucht werden wie aus erneuerbaren, heimischen Energieträgern bereitgestellt werden kann. Das Ziel der Energieautonomie Vorarlberg ist ambitioniert, aber möglich. Was es dazu braucht, ist die Beteiligung und das Engagement aller! Doch wie bringt man die Energieautonomie jungen Menschen näher?

Das hat sich auch das Energieinstitut Vorarlberg gefragt und gemeinsam mit der Raiffeisenbankengruppe Vorarlberg die „Jugend Energie Akademie“ ins Leben gerufen. An fünf spannenden Workshops an unterschiedlichsten Orten erfahren junge Menschen ab 14 Jahren jede Menge zum bessern Umgang mit Energie und Umwelt. Sie treffen andere Jugendliche aus ganz Vorarlberg und diskutieren mit Fachexpert*innen und Politiker*innen über Klimaschutz und Energiefragen. Für die Teilnahme erhalten sie ein persönliches Zertifikat für ihren Lebenslauf.

Im Herbst startet die Jugend Energie Akademie bereits in ihre sechste Runde! Die Veranstalter*innen durften mehr als 100 junge Menschen im Rahmen der Akademie begleiten und teilen ihre fünf wichtigsten Erkenntnisse aus den letzten fünf Jahren!

Orte und Menschen inspirieren

Die Jugend Energie Akademie führt die Teilnehmenden an Orte, an die sie sonst nicht so einfach hinkommen und gibt ihnen die Möglichkeit, Menschen aus der Energie- und Umweltszene zu treffen. Wenn Tobias Ilg von seinen Visionen und seinem Weg zum Vorarlberger Energiepionier berichtet, dann merkt man ihm die Begeisterung an. Ein scheinbar theoretisches Ziel, wie der Ausbau der erneuerbaren Energien, wird durch eine inspirierende Person zum Leben erweckt.

Der Bezug zum eigenen Leben ist ausschlaggebend

Zusammenhänge können nur dann begriffen werden, wenn auch das entsprechende Wissen und Verständnis vorhanden ist. In jedem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deshalb wichtige Hintergrundinformationen. Damit die Auswirkungen des eigenen Handelns aber kritisch reflektiert und konkrete Lösungen erarbeitet werden können, darf der Bezug zur eigenen Lebenswelt jedoch nicht fehlen. Die Teilnehmenden erheben beispielsweise ihren eigenen CO2-Fußabdruck, können die Elektromobilität bei Testfahrten auf ihre Alltagstauglichkeit prüfen oder stellen selbst ein Zero Waste Produkt her.

Interessen der Jugendlichen ernst nehmen

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den einzelnen Workshops ist wichtig und hilft dabei das Format kontinuierlich zu verbessern. So wurde der Wunsch nach den Themen „Plastikmüll“ sowie „Lebensmittel“ immer stärker. Der neue Workshop „Zero Waste“ im Bioladen „dreierlei“ widmet sich heuer deshalb dem Thema Energie im Sinne von Müllvermeidung und dem achtsamen Umgang mit Lebensmitteln. Die Teilnehmenden erkunden die Geschichte des Bioladens und überlegen sich einfache Lösungen für den Alltag.

Beteiligung fördern

Beim fünften und somit letzten Workshop wird aufgezeigt, wie Jugendliche sich in Sachen Klimaschutz beteiligen können. Mit Crowdfunding wird veranschaulicht, wie auch mit einer kleinen Geldbörse ein erfolgreiches Projekt umgesetzt werden kann. Außerdem haben die Teilnehmenden die einmalige Gelegenheit mit Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung über Energie- und Umweltthemen zu diskutieren und ihre Anliegen zu kommunizieren.

Zur Teilnahme motivieren

Rückmeldungen wie jene von Matteo und Florian gibt es jedes Jahr: „Meine Mama hat mich überredet, hinzugehen, aber dann fand ich’s genial!“ (Matteo, 15 Jahre, Wolfurt) „Ich wurde von meiner Lehrlingsausbildnerin zu den Workshops angemeldet und wusste vorher nicht über die Jugend Energie Akademie Bescheid. Jetzt bin ich sehr froh darüber, denn ich konnte viel Neues mitnehmen.“ (Florian, 18 Jahre, Bregenz). Das Freizeitangebot für junge Menschen ist vielfältig und der Alltag vieler bereits prall gefüllt mit schulischen und privaten Verpflichtungen. Meist braucht es den Hinweis oder den letzten „Stupser“ einer Bezugsperson um die Jugendlichen zur Teilnahme zu motivieren.

Wir freuen uns, wenn die Jugend Energie Akademie weiterempfohlen wird!

Die nächste Akademie findet von November 2020 bis März 2021 statt. Die Anmeldung ist bis 14. Oktober 2020 bei Daniela Winkler per E-Mail (lernen@energieinstitut.at) oder via SMS/Anruf (+43 699 13120220) möglich.  

Alle weiteren Infos zur 6. Jugend Energie Akademie findest du online unter: www.energieautonomie-vorarlberg.at/jeaC